Laserschweißen von Batteriezellen
Elektrisch angetriebene Fahrzeuge beziehen ihre Energie aus Batteriezellen, welche durch eine externe oder eine mitgeführte Stromquelle geladen werden. Ein Fahrzeug kann dabei mehrere Hundert Batteriezellen mit sich führen. Dabei wird zwischen prismatischen Batteriezellen und Rundzellen unterschieden.
Typische Anwendungsfälle
Das Laserschweißen hat sich an verschiedenen Stellen des Fertigungsprozesses der Batteriezelle bewährt. Die im Inneren der Batteriezelle gestapelten Folien können über ein Laserverfahren gefügt werden. Auch die Anbindung der Folienstapel an die Polkontakte kann über einen Laserschweißprozess realisiert werden.
Das Gehäuse der prismatischen Batteriezelle wird durch eine Dichtschweißung verschlossen. Dabei wird der Deckel in die Dose eingesetzt und stirnseitig mit genau abgestimmten Prozessparametern geschweißt. Nach der Befüllung der Batteriezelle mit einer Elektrolytlösung wird der Verschlussstopfen wiederum per Laser verschweißt.
Beispielhaftes System-Setup
- Single- oder Multi-Mode Laser
- intelliSCAN FT oder intelliWELD II PR Scan-System
- ScaVis Kamerasystem zur Bauteillageerfassung