Laserschweißen von Stromschienen (Busbars)
Ein Elektrofahrzeug kann mehrere Hundert Batteriezellen mit sich führen. Die elektrische Kontaktierung zwischen den Batterien wird durch Stromschienen (auf Englisch: Busbars) hergestellt.
Das Laserstrahlschweißen mit Scannern hat sich als das Mittel der Wahl etabliert, wenn es zum sicheren Fügen der Stromschiene auf die Batteriekontakte geht. In einem On-the-Fly-Schweißprozess kann das Scan-System nahezu unterbrechungsfrei die zahlreich vorhandenen elektrischen Kontakte schweißen.
Stromschienen für prismatische Batteriezellen
Prismatische Zellen werden in der Regel durch Überlappverbindungen mit den Stromschienen verbunden. Dies erlaubt größere Toleranzen und geringere Anforderungen an die Lagegenauigkeit der Schweißnaht und ermöglicht ein schnelleres Bearbeiten großer Stückzahlen.
Eine typische Systemkonfiguration ist:
- intelliWELD II PR
- Single-Mode Laser
- On-the-Fly Bearbeitung mit Linearachsen (Blackbird RTX)
- ScanControlUnit SCU-3 oder ScannerControlBox SCB
Stromschienen für Rundzellen
Beim Fügen der Stromschienen an Rundzellen werden höhere Anforderungen an die Positionierung der Schweißnaht gestellt: Die Stromschienen sind kleiner und erfordern daher höhere Präzision. Es empfiehlt sich eine vorangestellte Bauteillageerfassung.
Eine typische Systemkonfiguration ist:
- intelliSCAN FT
- Statische Bearbeitung
- ScaVis Kamerasystem
- ScanControlUnit SCU-3